Seminare & Workshops

Weiterbildung SEO - für Ihren Erfolg

Persönliches Coaching, SEO-Wissen für Marketing-Teams oder als Agentur-Fortbildung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Disziplin des Onlinemarketing ist heutzutage erfolgsentscheidend für Online-Projekte, ist aber auch bei vielen Offline-Maßnahmen mit zu bedenken. SEO-Wissen ist daher wichtig für Websitebetreiber, Marketing-Verantwortliche sowie Konzepter, Werbetexter und Kreative in Werbeagenturen und Internetagenturen.

Feedbacks aus einem SEO-
Inhouse-Seminar 2014

Inhalt Note 1,0
Präsentation Note 1,5
Dokumentation Note 1,4

"Gute Konzeption", "Flexibel reagiert",
"Sehr hilfreich, sehr informativ, gute Methodik"

(reale, nachweisbare Bewertungen, 8 Teilnehmer)

Gleichzeitig ist SEO inzwischen sehr komplex. Die vordersten Plätze in Google erreicht man nicht mehr mit ein paar einfachen Tricks. Deshalb führen viele Marketingabteilungen in Unternehmen wie auch Agenturen eine SEO-Weiterbildungen für Konzepter, Kundenbetreuer, Werbetexter, Internetredakteur oder Website-Programmierer durch. Oder einzelne Mitarbeiter lassen sich als Training-on-the-Job coachen.

Als Berater und langjähriger Seminar-Leiter mit umfassender praktischer Erfahrung als früherer Geschäftsführer und Kundenbetreuer einer Agentur (bis Ende 2013) kann ich Ihnen Spezial-Know-How zu Suchmaschinen ebenso liefern wie ich tägliche Abläufe und Probleme in Agenturen und Marketing-Abteilungen kenne. Diese Kombination stellt einen hohen Schulungserfolg sicher.

Lassen Sie uns gerne jederzeit über Ihren persönlichen SEO-Schulungsbedarf sprechen - nehmen Sie am besten jetzt gleich unverbindlich Kontakt zu mir auf.

Individuelle Abstimmung der SEO-Weiterbildung

Im Gegensatz zu einem Seminar an einer Akademie oder anderen Fortbildungsinstitutionen biete ich Ihnen individuelle Inhouse-Workshops und Einzel-Coachings zur Suchmaschinenoptimierung. Die Weiterbildung kann SEO-Grundlagen ebenso umfassen wie fortgeschrittene Optimierung. Sie kann als Überblick für die Mitarbeiter verschiedenster Arbeitsbereiche ebenso konzipiert sein wie als Spezialschulung für Texter oder Ihrer Website-Programmierer.

Die Schulungsinhalte werden dabei exakt auf Ihr Vorwissen und aktuellen SEO-Bedarf abgestimmt. So ist die Weiterbildung am effizientesten und erzielt den bestmöglichen Erfolg in möglichst wenig eingesetzter Arbeitszeit. Die Termine einer Weiterbildung SEO sind dabei ebenso frei vereinbar wie der Veranstaltungsort (gerne bei Ihnen vor Ort).

Workshop, Seminar oder Einzelschulung

Die SEO-Fortbildungen können als Inhouse-Workshops mit 2 bis 12 Personen durchgeführt werden. Gerne kann ein Termin auch geteilt werden: als Grundlagenschulung „SEO im Online Marketing“ für einen größeren Personenkreis und im zweiten Teil mit tiefer gehender Spezialschulung für ausgewählte Mitarbeiter.

Darüber hinaus sind auch Einzelschulungen bzw. persönliches Coaching als Training-on-the-Job für Verantwortliche aus Online und Offline Marketing möglich. Das kann persönliche, individuelle Wissensvermittlung, Begleitung in einem Praxisprojekt oder die Vorbereitung für wichtige Gespräche sein. Fragen Sie gezielt  mit Ihrem Bedarf an und ich erstelle Ihr persönliches Schulungsprogramm.

Profitieren Sie, egal welche Form der SEO-Weiterbildung sie wählen, von meiner Erfahrung als aktiver SEO-Berater und -Praktiker.

Mögliche Agenda eines Inhouse-Workshops

Nachdem die exakte Agenda der Weiterbildungsmaßnahme erst nach einem Vorgespräch festgelegt wird, ist es hier natürlich nicht möglich, eine abschließende Themenübersicht zu geben. Die folgende Auflistung soll aber einen Überblick über mögliche Schulungsthemen sein:

Grundlagen Google und SEO

  • Wie Google grundsätzlich funktioniert
  • Die Google-Updates und deren Bedeutung für Website-Betreiber
  • Der richtige Aufbau von Websites als Grundlage für eine Google-Platzierung
  • Was Kundenbetreuer, Konzepter, Texter und Website-Redakteure über Suchmaschinenoptimierung wissen müssen
  • Grundeinrichtung von Accounts und Tools für jede Website
  • Keyword-Recherche als Basis für alle weiteren Arbeiten

Technisch Optimierung für Google als Basis

  • Die richtigen HTML-Tags wählen
  • Der richtige URL-Aufbau
  • Anforderungen an Server und Software
  • Die HTML-Strukturelemente (<article>, <aside> und andere)
  • Einfügen von strukturierten Daten auf die Website

SEO-Texte

  • Die Bedeutung von Texten für Google
  • Wie man Texte nach WDF*IDF schreibt für gute Platzierungen
  • Die richtige Wortwahl für gute Internet-Texte
  • Nicht nur ein Text – wie Texte korrespondieren und zusammenspielen
  • Was Google unter Text-Qualität versteht
  • Tipps & Tools für Internet-Texter

Weitere Maßnahmen der OnPage-Optimierung

  • Verlinkung von Seiten gezielt aufbauen
  • Welche Bedeutung Title- und Meta-Tags heute haben

Linkbuilding als OffPage-Maßnahme

  • Die Bedeutung von Links für ein gutes Google-Ranking
  • Strategien zum Aufbau von Backlinks
  • Wie Sie Backlinks erfassen und prüfen
  • Gefahren gekaufter Links
  • Schlechte Links wieder los werden

Social Media und SEO

  • Welche Bedeutung Facebook, Twitter & Co. für die Suchmaschinenoptimierung haben
  • Weitere Plattformen zur Unterstützung Ihrer guten Google-Platzierung
  • Die besondere Rolle von Google+ und Google Local für SEO

Bilder und Videos – Onpage und Offpage

  • Bilder richtig benennen und in die richtigen Ordner speichern
  • Alt- und Title-Tag, Bildbeschriftungen und Bildposition
  • Bilder in Social Media Ranking-Maßnahme
  • Die Bedeutung von YouTube für Ihre Ranking in Google

SEO und Mobiles Internet

  • Wie Google mit mobilen Internetseiten umgeht
  • Die Besonderheiten der Optimierung für Suchen auf dem Smartphone
  • Responsive Design versus mobile Internetseiten aus SEO-Sicht – und wichtige technische Einstellungen

SEO-Praxis

  • Die tägliche SEO-Arbeit in der Praxis
  • Arbeiten mit den Webmaster Tools (Analysen, Controlling, etc.)
  • Einbindung in die Arbeitsprozesse Ihrer Agentur

Diese und ggfls. noch weitere Themen können in den Weiterbildungen in Ihrer Agentur behandelt werden. Sie entscheiden, ob lieber ein breiter angelegtes Themenfeld oder ein ausgesuchtes SEO-Thema besonders tief behandelt wird. Der zeitliche Umfang hängt dabei von den gewählten Themen und der gewünschten Schulungstiefe ab und wird immer vorab mit Ihnen besprochen.

Buchen Sie individuelle Weiterbildung statt Standard-Seminare.  Für den Erfolg Ihrer Agentur.

Beispielhafte Workshops

Die folgenden Varianten sind beispielhafte Weiterbildungen für Agenturmitarbeiter. Sämtliche Workshops werden jedoch nach einem Vorgespräch immer individuell für Sie konzipiert.

Variante 1: SEO Know-How intensiv

Dauer Teilnehmerzahl Teilnehmerkreis Seminarleiter Kosten
1 oder 2 Tage 2 – 12 Personen

alle Mitarbeiter im Marketing inkl. SEO- Verantwortliche

Thomas Hörner € 1.200,- (1 Tag) bzw. € 2.100,- (2 Tage)

Variante 2: Einführung Grundlagen SEO 2014

Dauer Teilnehmerzahl Teilnehmerkreis Seminarleiter Kosten
0,5 Tage 2 – 12 Personen Kundenbetreuer, Konzepter, Texter, Website-Verantwortliche, … Thomas Hörner € 450,-

Variante 3: Spezialwissen Text und Content

Dauer Teilnehmerzahl Teilnehmerkreis Seminarleiter Kosten
0,5 Tage 2 – 12 Personen Werbetexter, Internet-Redakteure, Contentmarketing-Mitarbeiter, … Thomas Hörner € 550,- bzw. € 1.100,-

Variante 4: Technik Spezial

Dauer Teilnehmerzahl Teilnehmerkreis Seminarleiter Kosten
3 Std. 2 – 12 Personen HTML-Programmierer, Techniker, Server-Betreuer, … Thomas Hörner € 400,-

Variante 5: SEO Individuell – Themenauswahl individuell nach Ihren Weiterbildungsbedarf

Dauer Teilnehmerzahl Teilnehmerkreis Seminarleiter Kosten
4 Std., 1 Tag oder 2 Tage 2 – 12 Personen je nach Zusammenstellung der Themen Thomas Hörner Tagessatz € 1.200,- (vergünstigt bei Buchung mehrerer Tage)

Hinweise
"1 Tag" versteht sich als 8 Stunden inklusive Pausen. Zeit für Anreise und Abreise wird bei Seminaren ab einem Tag nicht gesondert berechnet (in Deutschland).
Preise zzgl. MwSt. und zzgl. Reisekosten, bei Bedarf zzgl. Übernachtung.
Im Preis enthalten ist der Vorbereitungsaufwand (Individualisierung auf Ihre Zielgruppe) sowie ein Skript als PDF für die Teilnehmer.
Kontakt für die Buchung: Thomas Hörner, 0951-302063111, kontakt@thomas-hoerner.de

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