Seminare & Workshops

Echo Commerce: Sprachassistenten wie amazon Echo (Alexa) und Google Home im Marketing - Workshop

In diesem Workshop lernern Sie

  • Was amazon Echo / Alexa und Google Home können
  • Wie auch Ihr Unternehmen / Ihre Marke mit dem Kunden über amazon Echo sprechen können
  • Welche strategischen Ansätze es für die Nutzung in Ihrem Unternehmen es gibt
  • Wie Sie Alexa in Ihrem Marketing erfolgreich einsetzen können
  • Wie eine praktische Umsetzung einfach und kurzfristig funktionieren kann

Kann der Amazon Echo (oder Alexa, wie viele sie nennen) von Händlern, Herstellern und in der Markenführung sinnvoll eingesetzt werden? Ist Alexa mehr, als nur ein Gerät zum Musik abspielen, Lampen und Heizung per Sprachsteuerung schalten oder eine Einkaufsliste mit gesprochenen Befehlen zu führen?

Die Antwort kann klarer nicht sein: Sprachassistenten wie amazon Echo oder Google Home sind für Unternehmen das neue Tor zum Kunden. 

Dieser Workshop spannt den Bogen von strategischen Überlegungen (welche Marketingansätze über den amazon Echo sind für Ihr eigenes Unternehmen sinnvoll) bis zu ganz praktischen Fragen (was macht man konkret, wie lässt man Alexa im eigenen Namen sprechen und wie geht man technisch an sie Sache ran).

Der Workshop ist geeignet für Marketing-Abteilungen, Management und Unternehmensführung sowie als Fortbildung in Agenturen (Workshop jetzt unverbindlich anfragen).

amazon Echo / Alexa in E-Commerce- & Onlinemarketing-Strategie

Schaut man etwas genauer hin, ist amazon Echo ein ganz eigenes Ökosystem im E-Commerce und Onlinemarketing. Wirklich nützlich wird Alexa letztendlich erst durch die so genannten Skills. Das sind Plugin-ähnliche Erweiterungen des Echo-Systems, die von jedem erstellt werden können. Ähnlich wie ein Smartphone nicht wegen des Betriebssystems Android, sondern wegen der vielfältigen Apps wertvoll für den Nutzer ist, so wird Echo zum sprachgesteuerten Ökosystem, das sowohl aus Markting-strategischer Sicht als auch aus Sicht der technischen Skill-Entwicklung in meinen Vorträgen und Workshops fundiert vermittelt wird.

Welche Bedeutung hat der amazon Echo und die Alexa Skills für die Markenführung, für Hersteller und für Händler (Online und Cross-Channel)? Die strategischen Ansätze sind sind breit gestreut: von allgemeinem Kundenservice über Produkt- und Kaufberatung bis zu Voice Content Marketing. Was davon für Ihr Unternehmen geeignet ist, wird gemeinsam mit dem Seminarleiter im Workshop ausgearbeitet.

Hier ein paar Stichworte, die in den Workshops auch intensiver ausgeführt werden:

  • Echo / Alexa in der Markenführung
    Haben Sie schon mal mit Twix gesprochen oder sich von Milka etwas sagen lassen? Sie können die Konsumenten Ihre Marke jetzt in einem direkten Dialog erleben lassen und ergänzen Sie so die Markenführung um ein innovatives Element

  • Sprach - Content Marketing (Voice Content Marketing)
    Content Marketing ist nicht nur Text. Neben Text, Bild, Videos, Bildstrecken und vielem mehr können Sie jetzt auch Content Marketing mit gesprochener Sprache und im Dialog umsetzen.

  • Kundenservice durch Alexa
    Bieten Sie (automatisierten) Kundenservice im Dialog. Ob Abfrage eines Bestellstatus, der Anforderung von Retouren- (oder anderen Formularen) bis zur Abfrage der Lieferbarkeit oder allgemeinen Auskünften per amazon Echo.

  • Kaufberatung amazon Echo
    Alexa kann im Dialog helfen, das richtige Produkt zu finden. So setzen Sie amazon Echo jenseits des amazon Marktplatzes für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb ein.

  • ...
    Viele weitere Anwendungen in E-Commerce und Onlinemarketing sind für Alexa denkbar; diskutieren Sie mit in den Vorträge, Workshops, Seminaren und Webinaren zu diesem Thema.

Amazon Echo und Alexa Skills in E-Commerce und Onlinemarketing

Wie sieht nun der Einsatz im Marketing ganz konkret aus? Wie setzt man die gefundene Echo- oder Google Home- Strategie konkret um? Auch das kann Teil des Workshops sein.

Hier ist einerseits die Planung von Inhalten und Dialogen, der konkrete Aufbau von Alexa-Skills und die Frage der Herangehensweise an dieses neue Marketinginstrument von Bedeutung.

Andererseits stellt sich natürlich die Frage der technischen Umsetzung: wie funktioniert ein Skill im amazon Echo (bzw. eine Action für Google Home) eigentlich und wie kann die eigene Marketingidee dann auch konkret umgesetzt werden?

Ihr Seminarleiter

Ihr Workshop-Leiter ist Thomas Hörner - Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce und strategisches Onlinemarketing.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich beruflich mit E-Commerce und Onlinemarketing, insbesondere auch mit aktuellen Trends.

Von seiner langjährigen Erfahrung profitieren die Workshopteilnehmer durch fundierte Hintergründe ebenso wie durch verständliche Erklärungen und ganz praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Thomas Hörner kann dabei aus der seltenen Mischung umfangreichem Strategie- und Marketing-Know-Hows mit gleichzeitig vorhandenen Technik- und Programmierkenntnissen schöpfen. Deshalb kann er seine Vorträge und Worksshop sehr gut an das jeweilige Zielpublikum anpassen.

Umfangreiche Informationen zu seiner Person finden Sie auf dieser Website.

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