Vorträge

Vorträge E-Commerce: Speaker Thomas Hörner

Impulse setzen, Fachwissen vermitteln oder den Blick in die Zukunft von E-Commerce und Onlinemarketing wagen. Vorträge, die das Publikum faszinieren und zum Staunen bringen. Vorträge, die Laien ebenso Verständnis vermitteln wie sie dem Fachpublikum neue Zusammenhänge eröffnen. Für solche Vorträge ist der Redner Thomas Hörner bekannt und als E-Commerce Speaker regelmäßig deutschlandweit und international unterwegs.

Für einen guten Speaker ist es dabei selbstverständlich, dass jeder Vortrag für das jeweilige Publikum und die betreffende Branche individuell angepaßt oder völlig neu entwickelt wird.

Beispielhafte Vorträge des Redners Thomas Hörner

Folgende Vorträge des E-Commerce Speakers Thomas Hörner existieren bereits und können - immer individuell angepaßt - auch für Ihr Publikum gehalten werden. Andere Themen werden auf Anfrage gerne ausgearbeitet.

Aktuelle Trends im E-Commerce

Vortrag, 30 – 90 Minuten möglich, verfügbar auf deutsch oder englisch

Einen Blick in die nahe und ferne Zukunft des E-Commerce eröffnet Speaker Thomas Hörner mit diesem Vortrag. Der Vortrag wird je nach Publikum die Trends Mobile Commerce, Social Marketing / Facebook, Crosschannel Marketing, Customized Products / Mass Customization, 3D-Druck und Augmented Reality aufzeigen. Je nach Ausrichtung und Publikum werden praktische Handlungsanweisungen ebenso integriert wie strategische Visionen. Typisch für diesen Vortrag: die Zuhörer verlassen den Vortragsraum staunend, was heute im E-Commerce schon möglich ist und inspiriert, was schon in naher Zukunft auf sie zukommt.

Mehr zur Keynote: E-Commerce Trends

E-Commerce und Onlinemarketing in B2B - was sie jetzt tun müssen

Keynote in 30, 45 oder 60 Minuten verfügbar, verfügbar auf Deutsch (auf Anfrage Englisch möglich)

Das B2B-Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr deutlich geändert. In Suchmaschine und auf der Anbieter-Website entscheidet sich heutzutage, ob ein Interessent überhaupt Kontakt zum Vertriebsteam bzw. Außendienst aufnimmt.

Der Vortrag analysiert das Kaufverhalten von B2B-Einkäufern, zeigt die Rolle von Google und er eigenen Website im B2B-Einkaufsprozess und gibt ganz konkret Handlungsempfehlungen (welche Art von Content Marketing ist für B2B die richtige? Ist YouTube ein geeigneter Marketing-Kanal für B2B? Spielt Social Media eine Rolle für B2B?).

Mehr zur Keynote: E-Commerce und Onlinemarketing in B2B - was sie jetzt tun müssen

 

Das Ladengeschäft in Zeiten des E-Commerce

Vortrag, 30 – 90 Minuten möglich, verfügbar auf deutsch oder englisch

Haben reale Läden in der Innenstadt noch eine Zukunft? Oder übernimmt E-Commerce den kompletten Handel in Deutschland und Europa? Warum eröffnen immer mehr Onlineshops reale Läden, wenn die Läden in den Fußgängerzonen doch (scheinbar oder real?) Umsatzverluste erleiden. Und wie wird der stationäre Handel in der Zukunft aussehen? Diese Fragen beantwortet dieser Vortrag auf Basis von Analysen, konkreten Beispielen und strategischen Visionen.

More about speech "Future Retail Stores" by speaker Thomas Hörner

Drohnen - Zukunft der Versandhandels-Logistik?

Vortrag, 45 oder 60 Minuten möglich, verfügbar auf deutsch (englisch auf Anfrage)

Regelmäßig ist es in allen Zeitungen zu lesen: Amazon, DHL Paket oder auch Alibaba in China planen den Paketversand mit Drohnen. Ist der Himmel schon in den nächsten Jahren mit einem Heer von Paketdrohnen bevölkert? Oder sind das alles nur PR-Gags der betreffenden Unternehmen? Gibt es eventuell sogar Alternativen mit selbstfahrenden Autos? Der Vortrag zeigt den aktuellen Stand der Projekte und analysiert systematisch Vorteile, Hindernisse sowie wahrscheinliche Einsatzszenarien in der Drohnenlogistik auf. Er gibt so einen Überblick über derzeitige Entwicklungen sowie eine realistische Einschätzung zukünftiger Entwicklungen in der Paketlogistik des E-Commerce.

Mehr zum Vortrag "Drohnen - Zukunft der Paketlogistik im E-Commerce?" von Speaker Thomas Hörner

German Customers / Der deutsche Kunde

Vortrag, 45 oder 60 Minuten möglich, verfügbar auf englisch (deutsch auf Anfrage)

Der deutsche E-Commerce Markt und insbesondere der deutsche Kunde und sein Verhalten stehen im Fokus dieses Vortrages. Er wendet sich primär an Webshop-Händler im Ausland, die sich den deutschen Markt über das Internet erschließen wollen. Ihm werden Chancen aber auch Herausforderungen des E-Commerce Marktes ebenso aufgezeigt wie das spezifisch deutsche Verhalten. Konkrete Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren fehlen hierbei natürlich nicht.

More about speech "The German Customers - How they behave and how to persuade them" by e-commerce speaker Thomas Hörner (from Germany)

Sonstige Beispiele möglicher Vortragsthemen

 

E-Commerce Erfolgsfaktoren aus Psychologie und Neuromarketing – mit den richtigen Kenntnissen mehr verkaufen

Fachvortrag, 30, 60 oder 90 Minuten

Das Internet ist kein Computernetz. Es ist ein Netz aus verbundenen Menschen. Die Kenntnis von menschlichen Verhaltensweisen kann daher zu wesentlich erfolgreicheren Websites führen. Der Vortrag zeigt daher für den E-Commerce wichtige Erkenntnisse aus Psychologie und Neuromarketing und deren Anwendung für Website und Webshops auf.

Mehr Umsatz, höhere Conversion Rate und erfolgreichere Internetauftritte sind das Ziel, für das die Zuhörer in diesem Vortrag das fachliche Rüstzeug bekommen sollen.

Vom Tauschhandel zur virtuellen Währung

Impulsvortrag, ca. 30 Minuten

E-Money breitet sich immer weiter aus. Linden-Dollar in Second Life, QQ Cent in China und Bitcoins sind ebenso Konvertibel und werden in Börsen gehandelt wie virtuelles WOW-Gold. Und Facebook Credits könnten eine ernst zu nehmende alternative als “offizielles” Zahlungsmittel werden – für 700 Millionen Menschen.

Die Entwicklung von E-Money steht dabei in einer Linie vom Tauschhandel über Silbermünzen und Papiergeld hin zu Giralgeld und virtuellen Währungen. Der Vortrag zeigt die historische Entwicklung des Geldes auf und macht auf die große Bedeutung virtueller Währungen aufmerksam. Ein kritischer Blick auf die möglichen Auswirkungen auf die Weltfinanzwirtschaft vervollständigt den Vortrag.

Hinweis: dieser Vortrag kann auch um das Thema “virtuelle Güter”, für die schon heute ein Handelsvolumen von Milliarden Euro pro Jahr im Internet existiert, erweitert werden. Vortragsdauer dann ca. 45-60 Minuten.

Mass Customization – eine historisch logische Entwicklung!?!

Impulsvortrag, ca. 30 Minuten

Individualisierte Produkte sind ein kaum beachteter aber umso größerer Trend im Internet. Von Schokolinsen mit individueller Beschriftung bis zu Wurst, deren Rezeptmischung der Kunde im Internet selbst zusammenstellt gehen die plakativen Beispiele. Die automtisierte Massenfertigung ist dabei ein ebenso zentraler Baustein wie der sich rasant entwickelnde 3D-Druck.

Der Vortrag stellt eine historische Linie von der handwerklichen Herstellung über die industrielle Revolution hin zur Mass Customization auf und zeigt Beispiele, die die Bedeutung dieses Trends verdeutlichen.

E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Zertifizierter Anbieter Zertifizierter Anbieter: Thomas Hörner

Thomas Hörner ist zertifizierter Google-Partner (AdWords-Spezialist).

Aktuelle Instagram Posts
von Thomas Hörner