Vorträge

Keynote: E-Commerce und Onlinemarketing in B2B - was sie jetzt tun müssen

Redner / SpeakerThomas Hörner
StichworteB2B, E-Commerce, Onlinemarketing, Strategie, Vertrieb, B2B-Einkaufsverhalten, Trends
Dauer des Vortrags30, 45 oder 60 Minuten
SpracheDeutsch (Englisch auf Anfrage)
VerfügbarkeitDatum nach Absprache,
Deutschlandweit (Europa auf Anfrage)

""
.

Von Verbrauchsartikeln bis Industriemaschinen: auch im B2B-Geschäft ist E-Commerce und Onlinemarketing zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Dieser Vortrag geht dieser Entwicklung auf den Grund und gibt ganz praktische Handlungsempfehlungen, speziell abgestimmt auf B2B (und als Keynote auf Branchenveranstaltungen speziell abgestimmt auf die jeweilige Branche).

Zum Inhalt der Keynote "B2B E-Commerce und Onlinemarketing"

Wie haben B2B Unternehmen in der Vergangenheit ihre Kunden gewonnen? Natürlich gab es eine gedruckte Broschüre, es gab Vertriebsteams und Außendienst, man präsentierte auf Messen oder Fachveranstaltungen, versuchte in Fachzeitschriften erwähnt zu werden und der persönliche Kontakt zu (bestehenden wie potentiellen) Kunden stand oft ganz vorne.

In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten der B2B-Einkäufer aber massiv verändert. Das zeigen Umfragen genauso wie die Analyse es Suchverhaltens zu B2B-Suchworten in Google.

Insbesondere hat sich vor den direkten Kontakt zum B2B-Vertriebsteam inzwischen eine Online-Recherchephase geschoben. Die Google-Suche und hochwertige Inhalte auf der Anbieterwebsite (insb. Content Marketing mit Case Studies oder Whitepapern) entscheiden heutzutage darüber, welcher Anbieter überhaupt kontaktiert wird. Bereits 57% des Einkaufsprozesses sind bereits abgelaufen, wenn der direkte Kontakt zustande kommt.

Onlinemarketing ist also ein zentraler Erfolgsfaktor im B2B-Vertrieb geworden. Online ersetzt dabei das Vertriebsteam und den Außendienst aber in keiner Weise, sondern es findet über das Internet eine Vorqualifizierung der Kundenkontakte statt.

Was ist also zu tun? Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing wurden schon erwähnt. Wichtig, so zeigen Studien, sind aber auch Videomarketing (z.B. der YouTube-Kanal) und Webinare. Auch Keyword-Advertising ist bei B2B-Unternehmen noch völlig unterrepräsentiert, obwohl Studien von einen Return von bis zu 1:10 sprechen.

Und ist schließlich auch Social Media Marketing von Bedeutung für B2B-Unternehmen und falls ja: in welcher Form?

Auf all diese Fragen geht der Speaker Thomas Hörner in diesem Vortrag ein. Er analysiert das B2B-Einkaufsverhalten, gibt Handlungsempfehlungen und ganz konkrete Tipps für die Umsetzung von E-Commerce und Onlinemarketing für B2B-Unternehmen. 

Selbstverständlich wird der Vortrag immer individuell an das Zielpublikum bzw. die jeweilige Veranstaltung angepasst und aktualisiert.

Die Keynote ist geeignet für: Kongresse, Symposien, Branchenveranstaltungen B2B

 

Interesse an diesem Vortrag für Ihre Veranstaltung?

Dann am besten unverbindliche Terminanfrage an: kontakt@thomas-hoerner.de

 

 

E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Zertifizierter Anbieter Zertifizierter Anbieter: Thomas Hörner

Thomas Hörner ist zertifizierter Google-Partner (AdWords-Spezialist).

Aktuelle Instagram Posts
von Thomas Hörner