Vorträge

Vortrag: Sprachassistenten im Marketing (amazon Echo, Google Home & mehr)

Auch Inhouse-Workshop oder indivduelle Beratung (Erarbeitung konkretre Entscheidungsvorlagen und Projektskizzen) zu diesem Thema möglich.

Redner / SpeakerThomas Hörner
StichworteSprachassistenten, amazon Echo, Google Home, Marketing, Kundenservice, Produktentwicklung, Strategie, Siri, Cortana, Bixby
Dauer des Vortrags30, 45 oder 60 Minuten
SpracheDeutsch (englisch auf Anfrage)
VerfügbarkeitDatum nach Absprache, Deutschlandweit (Europa auf Anfrage)

Dieser Vortrag ...

  • zeigt, wie Unternehmen Sprachassistenten (amazon Echo, Google Home etc.) strategisch sinnvoll in Marketing, Kundenservice oder Produktentwicklung einsetzen können
  • erklärt, was technisch hinter den Sprachassistenten steckt und wie Sie sich dort einklinken können
  • zeigt Visionen auf, wie Sprachassistenten die Internetnutzung (Ihrer Kunden) verändern
  • gibt konkrete Handlungsempfehlungen
  • zeigt Beispiele, auch live im Vortrag

Amazon Echo (oder Alexa, wie viele sie nennen) und Google Home sind mehr, als ein Gerät zum Musik abspielen, Lampen und Heizung per Sprachsteuerung schalten oder eine Einkaufsliste mit gesprochenen Befehlen zu führen. Gleiches gilt für die vielen anderen Sprachassistenten .

Schaut man etwas genauer hin, ist amazon Echo ein ganz eigenes Ökosystem im E-Commerce und Onlinemarketing. Wirklich nützlich wird Alexa und Google letztendlich erst durch die so genannten Skills bzw. Actions. Das sind App-ähnliche Erweiterungen, die von jedem erstellt werden können. Ähnlich wie ein Smartphone nicht wegen des Betriebssystems Android, sondern wegen der vielfältigen Apps in den App-Stores wertvoll für den Nutzer ist, so wird Echo und Google zum sprachgesteuerten Ökosystem.

Wie die Sprachassistenten strategisch sinnvoll genutzt und im Marketing erfolgreich eingesetzt werden kann, das zeigt der Vortrag auf. Er zeigt, was hinter Alexa und Google Home steckt, er regt an, sich für das eigene Unternehmen Gedanken zu machen und gibt konkrete Tipps für Ihr Unternehmen. Die Zuhörer erhalten fundierte Hintergrundinformationen ebenso wie ganz praktische Handlungsempfehlungen und viele Beispiele. Auf Wunsch kann der Vortrag auch einen kurzen Einblick in die Technik der Skill-Entwicklung geben.

Der Vortrag ist geeignet für Keynotes auf Konferenzen oder Branchenevents, für ihre eigene Kundenveranstaltungen oder als interner Impulsvertrag . Fragen Sie jetzt einfach unverbindlich an, wie ein Vortrag für Ihren individuellen Bedarf aussehen könnte.

Vortrag:
amazon Echo / Alexa in E-Commerce Strategie & Onlinemarketing

Dieser Vortrag wurde gehalten z.B. auf der PushCon8 in Ahaus (Campus Tobit Software)

Dieser Vortrag ist stärker Strategie-lastig. Es geht um die Frage: welche Bedeutung hat amazon Echo und insbesondere die Alexa Skills (bzw. Google Home und seine Acitions) für Markenunternehmen und Händler? Ist es sinnvoll, schon jetzt einen Alexa Skill für seine Marke zu erstellen? Kann ich mit Sprachassistenten meinen Online-Handel vorantreiben und für die Zukunft aufgestellen? Und welche Voraussetzungen muss ich jetzt und zukünfigt erfüllen, um erfolgreich an diesem Trend teilzunehmen?

Vortrag: 30, 45 oder 60 Minuten inkl. Livepräsentation von Alexa und Google Home; auf Wunsch speziell für Ihr Publikum programmierter Skill in der Präsentation (Alexa spricht über Ihr Unternehmen / Ihre Veranstaltung auf der Bühne).

Amazon Echo und Alexa Skills in E-Commerce und Onlinemarketing

Welche Bedeutung hat der amazon Echo und die Alexa Skills für die Markenführung, für Hersteller und für Händler (Online und Cross-Channel)?

Hier ein paar Stichworte, die in den Workshops auch intensiver ausgeführt werden:

  • Echo / Alexa in der Markenführung
    lassen Sie die Konsumenten Ihre Marke in einem direkten Dialog erleben und ergänzen Sie so die Markenführung um ein innovatives Element

  • Sprach - Content Marketing
    Content Marketing ist nicht nur Text. Neben Text, Bild, Videos, Bildstrecken und vielem mehr können Sie jetzt auch Content Marketing mit gesprochener Sprache und im Dialog umsetzen.

  • Kundenservice durch Alexa
    Bieten Sie (automatisierten) Kundenservice im Dialog. Ob Abfrage eines Bestellstatus, der Anforderung von Retouren- (oder anderen Formularen) bis zur Abfrage der Lieferbarkeit oder allgemeinen Auskünften per amazon Echo.

  • Kaufberatung amazon Echo
    Alexa kann im Dialog helfen, das richtige Produkt zu finden. So setzen Sie amazon Echo jenseits des amazon Marktplatzes für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb ein.

  • ...
    Viele weitere Anwendungen in E-Commerce und Onlinemarketing sind für Alexa denkbar; diskutieren Sie mit in den Vorträge, Workshops, Seminaren und Webinaren zu diesem Thema.

Ihr Redner / Speaker

Als Redner rund um E-Commerce und Onlinemarketing buchen Sie: Thomas Hörner (Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce und strategisches Onlinemarketing).

Auf vielfältigen Veranstaltungen in Deutschland und dem angrenzenten Ausland hat er sein Publikum immer begeistert, zum Nachdenken angeregt und auf den Weg zu zukünftigem Erfolg begleitet. 

In seinen Vorträgen vermittelt er unterhaltsam und leicht verständlich sehr fundiertes Hintergrundwissen, zeigt Visionen auf und gibt ganz praktische Handlungsempfehlungen.

Bei Vorträgen zu Sprachassistenten wie amazon Echo führt er auf der Bühne auch immer Live-Dialoge mit Alexa - oft speziell an Veranstaltung und Zuhörerschaft angepaßt.

Umfangreiche Informationen zu seiner Person finden Sie auf dieser Website.

Vortrag / Redner jetzt anfragen

Fragen Sie jetzt unverbindlich einen Inhouse-Workshop direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen an. Hinterlassen Sie einfach mit dem Kontaktformular eine kurze Nachricht und Ihre Kontaktdaten.

E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
Meine Social Media Angebote: Thomas Hörner - Twitter Thomas Hörner - Google+ Thomas Hörner - Instagram Thomas Hörner - XING Thomas Hörner - LinkedIn Thomas Hörner - Facebook
E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

Jetzt zum E-Commerce Weblog
Zertifizierter Anbieter

Thomas Hörner ist zertifizierter Google-Partner (AdWords-Spezialist und Analytics-Spezialist).

Aktuelle Instagram Posts
von Thomas Hörner
Domains zu verkaufen

ncat.de - lexinary.de (inkl. Markenrechten "Lexinary") - fotoregister.de - marketing-im-internet.info (mit und ohne Bindestriche verfügbar)

Bei Interesse:
kontakt@thomas-hoerner.de