Vorträge

Amazon Echo (oder Alexa, wie viele sie nennen) ist mehr, als ein Gerät zum Musik abspielen, Lampen und Heizung per Sprachsteuerung schalten oder eine Einkaufsliste mit gesprochenen Befehlen zu führen.

Schaut man etwas genauer hin, ist amazon Echo ein ganz eigenes Ökosystem im E-Commerce und Onlinemarketing. Wirklich nützlich wird Alexa letztendlich erst durch die so genannten Skills. Das sind Plugin-ähnliche Erweiterungen des Echo-Systems, die von jedem erstellt werden können. Ähnlich wie ein Smartphone nicht wegen des Betriebssystems Android, sondern wegen der vielfältigen Apps wertvoll für den Nutzer ist, so wird Echo zum sprachgesteuerten Ökosystem, das sowohl aus Markting-strategischer Sicht als auch aus Sicht der technischen Skill-Entwicklung in meinen Vorträgen und Workshops fundiert vermittelt wird.

Vortrag oder Workshop:
amazon Echo / Alexa in E-Commerce Strategie & Onlinemarketing

Dieser Vortrag ist stärker Strategie und Marketing-lastig. Es geht um die Frage: welche Bedeutung hat amazon Echo und insbesondere die Alexa Skills für Markenunternehmen und Händler? Ist es sinnvoll, schon jetzt einen Alexa Skill für seine Marke zu erstellen ? Kann ich mit Alexa meinen Online-Handel vorantreiben und für die Zukunft aufgestellen? Und welche Voraussetzungen muss ich jetzt und zukünfigt erfüllen, um erfolgreich an diesem Trend teilzunehmen?

Vortrag: 30, 45 oder 60 Minuten inkl. Livepräsentation von Alexa; auf Wunsch speziell für Ihr Publikum programmierter Skill in der Präsentation.

Workshop: 1/2, ganzer oder zwei Tage als Inhouse-Workshop bei Ihnen vor Ort.

Webinar: per Online-Seminar Vermittlung der Grundlagen der Skill-Entwicklung

Workshop: Alexa Skills programmieren

Wie erstellt man ganz konkret einen Alexa Skill? Dieser Workshop führt in die Programmierung für den amazon Echo ein. Sehr praxisbezogen wird das Wissen um die Erstellung von Alexa Skills in Javascript (NodeJS) vermittelt indem gemeinsam ein vollständig funktionsfähriger Skill erstellt wird (auf Wunsch in Ihrem eigenen amazon Account).

Geeignet ist der Workshop für Web-Entwickler und Webdesigner in IT-Abteilungen oder Agenturen, er kann aber auch auf Onlinemarketing-Mitarbeiter mit nur grundlegenden Programmierkenntnissen ausgerichtet werden.

Hinweise zur Know-How-Stufe dieses Workshops: Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse der Programmierung mit Javascript (keine tiefergehenden Kenntnisse nötig). Der Workshop arbeitet mit amazon AWS, des ist jedoch kein Vorwissen diesbezüglich notwendig (ein Account wird ggfls. gemeinsam angelegt und das notwendige Grundwissen vermittelt - dies ist jedoch auch kein tiefergehender AWS-Workshop).

Der Workshop basiert zwar auf NodeJS-Programmierung (Javascript), das wissen kann aber 1-zu-1 auch für die Entwicklung von Alexa Skills mit Java oder Python übertragen werden.

Inhouse-Workshop: 1 Tag bei Ihnen vor Ort. Anlegen und entwickeln eines einfachen Alexa Skills und Vermittlung des Hintergrund-Know-Hows.

Intensiv-Schulung: 2 Tage bei Ihnen vor Ort. Aufbauend auf dem Wissen im 1-Tages-Workshop erweitert dieses Seminar das Wissen in vielfältigen Details (Datenbank-Integration, Programmierung auf eigenen Servern statt amazon AWS z.B. für Anbindung interner IT, Dialog-Gestaltung mit Alexa, ...)

Überblicks-Seminar bei Ihnen vor Ort: 1/2 Tag für den schnellen Überblick der wichtigsten Schritte zu einem (bleibt oberflächlicher als der 1-Tages-Workshop mit konkrete Programmiererfahrung und ohne Entwicklung eines fertigen Skills)

Webinar / Online-Schulung: Inhaltlich wie das Überblicks-Seminar. Die Inhalte und konkrete Schritte der Programmierung werden per Video-Übertragung (interaktiv im Gespräch) per Google Hangout (oder einer anderen Software zur Bildschirm-Übertragung) vermittelt. Dauer ca. 3-4 Stunden (1/2 Tag).

Amazon Echo und Alexa Skills in E-Commerce und Onlinemarketing

Welche Bedeutung hat der amazon Echo und die Alexa Skills für die Markenführung, für Hersteller und für Händler (Online und Cross-Channel)?

Hier ein paar Stichworte, die in den Workshops auch intensiver ausgeführt werden:

  • Echo / Alexa in der Markenführung
    lassen Sie die Konsumenten Ihre Marke in einem direkten Dialog erleben und ergänzen Sie so die Markenführung um ein innovatives Element

  • Sprach - Content Marketing
    Content Marketing ist nicht nur Text. Neben Text, Bild, Videos, Bildstrecken und vielem mehr können Sie jetzt auch Content Marketing mit gesprochener Sprache und im Dialog umsetzen.

  • Kundenservice durch Alexa
    Bieten Sie (automatisierten) Kundenservice im Dialog. Ob Abfrage eines Bestellstatus, der Anforderung von Retouren- (oder anderen Formularen) bis zur Abfrage der Lieferbarkeit oder allgemeinen Auskünften per amazon Echo.

  • Kaufberatung amazon Echo
    Alexa kann im Dialog helfen, das richtige Produkt zu finden. So setzen Sie amazon Echo jenseits des amazon Marktplatzes für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb ein.

  • ...
    Viele weitere Anwendungen in E-Commerce und Onlinemarketing sind für Alexa denkbar; diskutieren Sie mit in den Vorträge, Workshops, Seminaren und Webinaren zu diesem Thema.

Ihr Seminarleiter

Der Redner bei Vorträgen und Workshop-Leiter ist Thomas Hörner, Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce und strategisches Onlinemarketing.

Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren beruflich mit E-Commerce und Onlinemarketing, insbesondere mit Trendthemen. Er profitiert dabei von der seltenen Mischung aus umfangreichem Strategie- und Marketing-Know-How als auch gleichzeitig langjährigen Programmierkenntnissen. Deshalb kann er seine Vorträge und Worksshop sehr gut an das jeweilige Zielpublikum anpassen.

Umfangreiche Informationen zu seiner Person finden Sie auf dieser Website.

 

 

E-Commerce-Blog Thomas Hörner

Best- und Worst-Case kommentiert, Online-Strategien ausführlich betrachtet, Studien und Fachwissen aktuell vermittelt. Wie man es macht und wie man es nicht machen sollte. Das alles findet sich in meinem Weblog. Holen Sie sich regelmäßig Anregungen aus dem E-Commerce und für Ihr eigenes Onlinemarketing.

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