Website-Checks / Onlinemarketing-Check

Schöpft Ihre Website ihr Potential wirklich voll aus? Unterstützen andere Onlinemarketing-Maßnahmen die Website optimal? Mit einem Website-Check wird geprüft, wo es evtl. Flaschenhälse gibt, an welchen Stellen Kunden auf unnötige Hürden stoßen oder warum nicht mehr Besucher zur Website kommen, Kontakt aufnehmen oder kaufen.

Individuell und maßgeschneidert. Jede Website ist anders und auch Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe unterscheiden sich im Detail von denen anderer Unternehmen. Deshalb besteht ein Website-Check bei mir niemals nur aus "sturem Checklisten-Abhaken". Im Gegenteil: erst nach einem ersten Eindruck wird festgelegt, wo überhaupt die Schwerpunkte der Prüfungen sinnvoll sind. Deshalb sieht auch kein Checkup exakt genauso aus wie ein anderer.

Hochwertig und fundiert. Die Website-Checkups werden immer von mir persönlich durchgeführt. Die Prüfung soll ja hochwertige Ergebnisse liefern auf Basis meiner 30-jährigen Erfahrung und meinem Know-how. Deshalb wird auch im Hintergrund nicht an weniger erfahrene Personen (oder gar Praktikanten) delegiert. Zugrunde liegt immer mein Know-How in Onlinemarketing / E-Commerce, Konsumentenverhalten, Werbe-Psychologie als auch technischem Fachwissen.

Persönlich. Sie kommunizieren immer direkt mit mir, sei es per E-Mail oder bei größeren Checkups in Vorgesprächen oder einer Ergebnispräsentation.

Beispielhafte Inhalte einer professionellen Website-Prüfung

In einem Website-Checks werden meist unter anderem folgenden Checks vorgenommen. Die Bereich werden meist zuerst gröber geprüft und abhängig vom Ergebnis dieser Grob-Prüfung festgelegt, ob eine tiefere Detail-Prüfung erfolgen muss. Die folgende Liste ist dabei weder als vollständige Übersicht noch als als feststehende Checkliste zu verstehen – sie dienst nur üblicherweise als grober inhaltlicher Rahmen eines Website-Checks.

  • Erster Eindruck und grundlegender strategischer Ansatz
  • Struktur / Navigation
  • Inhalte / Content
  • Kontakt und Leadgenerierung
  • SEO Basisprüfung
  • eingesetztes Web-Analytics / Controlling
  • Bei Webshops u.a. auch
    • Produktsuche
    • Produktdarstellung
    • Checkout / Bestellstrecke

Die meisten dieser Prüfungen haben dabei sowohl inhalte als auch technische Anteile.