Thomas Hörner - zur Person
Heute Mittag ein Strategiegespräch zur optimalen Ausrichtung von E-Commerce-Aktivitäten bei einem Beratungskunden und abends als Keynote-Speaker zu Marketing mit Sprachassistenten in Hamburg auf der Bühne. Morgen dann ein Inhouse-Workshop zu Suchmaschinenoptimierung und Google Ads in Düsseldorf. Und schließlich die nächsten Tage noch Vorlesungen an der FOM Hochschule in Nürnberg. So sieht manchmal mein Terminplan aus.
Zu meinem Arbeitsalltag gehört aber auch die intensive Arbeit am Laptop: Neben vielen Stunden zur Vorbereitung der beispielhaft genannten Termine, geht es auch um intensive Statistik-Analysen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Kunden, die Auswertung neuester Studien sowie die tägliche Lektüre von Fachliteratur. Und nicht zu vergessen: Die übliche Kommunikation per E-Mail und Telefon.
Der typische Tagesablauf? Den gibt es nicht. Denn er richtet sich immer nach den Anforderungen meiner Kunden und aktueller Aufträge.
Meine Erfahrungen und Historie
In meinen Beratungen, Schulungen und Vorträgen profitiere ich sehr von über 25 Jahren beruflicher Erfahrung mit E-Commerce und Online-Marketing. Die Entwicklungen von den ersten Internetauftritten Mitte der 1990er-Jahre über den Internethype Anfang der 2000er bis hin zu einem stark professionalisierten und wettbewerbsintensiven E-Commerce heute hilft sehr, wenn es darum geht zu beurteilen, ob eine aktuelle Entwicklung wichtiger strategischer Erfolgsfaktor für die Zukunft ist oder nur ein oberflächlicher Hype, mit dem man nur Geld verbrennen würde.
Bereits in den 1990er Jahren durfte ich noch vor dem Aufkommen des Internets in proprietären Online-Medien erste Erfahrung sammeln, z.B. durch den (durch die Telekom geförderten) Aufbau erster Firmenpräsenzen und Informationsangebote in Btx. Es folgte dann sehr schnell die Konzentration auf das neue Medium Internet und die Unterstützung von Unternehmen, die die frühen Chancen dieses Mediums für sich nutzen wollten.
Mit Gründung und als Geschäftsführer der Internetagentur MagList durfte ich dann über 20 Jahre Unternehmen begleiten, deren Websites aufbauen und sie im Online-Marketing unterstützen.
Im Jahr 2006 erfolgte eine erste Veröffentlichung (Marketing im Internet im C.H. Beck Verlag) und die stärkere Konzentration auf die Know-How-Vermittlung, bis im Jahr 2014 die Agenturtätigkeit zugunsten von Berater-, Schulungs-, Redner- und Dozententätigkeit ganz aufgegeben wurde.
In all diesen Jahren habe ich sehr davon profitiert, einerseits technische und Programmier-Hintergründe zu haben, andererseits psychologische Kenntnisse zu besitzen (sowie unternehmerische Erfahrungen gemacht zu haben) - denn das Internet ist nicht nur ein Netz von Computern, es ist insbesondere ein Netz von Menschen vor diesen Geräten.