Thomas Hörner - zur Person

Heute Mittag ein Strategiegespräch zur optimalen Ausrichtung von E-Commerce-Aktivitäten bei einem Beratungskunden und abends als Keynote-Speaker zur Werbewirkung von Content-Marketing in Hamburg auf der Bühne. Morgen dann ein Inhouse-Workshop zu Website-Usability und Suchmaschinenoptimierung in Berlin. Und schließlich die nächsten Tage noch Vorlesungen an der FOM Hochschule in Nürnberg. So sieht manchmal mein Terminplan aus.

Zu meinem Arbeitsalltag gehört aber auch die intensive Arbeit am Laptop: Neben Vorbeitung von Schulungen und Vorträgen sind sind intensive Statistik-Analysen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Kunden, laufende SEO-Arbeiten als auch die eigene Weiterbildung (z.B. Auswertung neuester Studien sowie tägliche Lektüre von Fachliteratur).

Den typischen Tagesablauf? Den gibt es eigentlich nicht. Mein Tag gestaltet sich immer sehr individuell, je nach aktuellen Projekten.

Erfahrung und Werdegang

In meinen Beratungen, Schulungen und Vorträgen profitiere ich sehr von 30 Jahren beruflicher Erfahrung mit E-Commerce und Online-Marketing. Von der Entwicklung erster Internetauftritte schon Mitte der 1990er-Jahre (noch bevor überhaupt Google existiert hat) über den Internethype Anfang der 2000er bis hin zum heute professionalisierten und wettbewerbsintensiven E-Commerce hilft sehr, aktuelle Entwicklungen einzuschätzen und wichtige strategische Erfolgsfaktoren zu beurteilen. So lassen sich oberflächliche Hypes (die oft nur unnötig Geld verbrennen) gut von wichtigen Entwicklungen trennen, die letztendlich zum Erfolg führen.

Bereits in den 1990er Jahren durfte ich breits vor dem breiten Aufkommen des Internets in proprietären Online-Medien erste Erfahrung sammeln, z.B. durch den Aufbau erster Firmenpräsenzen und Informationsangebote in Btx (ich erhielt damals auch ein Förderung der Telekom). Es folgte dann sehr schnell die Konzentration auf das neue Medium Internet und die Unterstützung von Unternehmen, die die frühen Chancen dieses Mediums für sich nutzen wollten.

Mit Gründung und als Geschäftsführer der Internetagentur MagList durfte ich mit meinenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann über 20 Jahre Unternehmen begleiten, deren Websites aufbauen und sie im Online-Marketing zu Erfolgen führen.

Im Jahr 2006 erfolgte eine erste Buch-Veröffentlichung ("Marketing im Internet" im C.H. Beck Verlag) und die ersten Lehraufträge an Hochschulen (FOM Hochschule Hamburg und später bzw. bis heute FOM Nürnberg, als auch zeitweise Hochschule Hof, PFH Göttingen, ...) sowie die stärkere Konzentration auf die Know-How-Vermittlung als Berater und in Schulungen, bis im Jahr 2014 die Agenturtätigkeit zugunsten von Berater-, Schulungs-, Redner- und Dozententätigkeit ganz aufgegeben wurde. Der ersten Buchveröffentlichung folgten weitere Fachbücher im SpringerGabler-Verlag ("Marketing mit Sprachassistenten" und "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing", in dem ein psychologisch fundiertes Werbewirkungsmodell für die Disziplin des Content-Marketings entwickelt wurde).

In all diesen Jahren habe ich sehr davon profitiert, einerseits technische Hintergründe und Programmier-Kenntnisse zu besitzen (und so auch konkret technische Empfehlungen geben oder selbst umsetzen zu können), andererseits Wissen in Psychologie, zu menschlichem Verhalten und im Marketing zu haben. Diese beiden Knowhow-Bereiche kombiniert eigener unternehmerische Erfahrung lässt mich einerseits erfolgreiche Schulungen als auch wirtschaftlich erfolgreiche Projekte mit meinen Kunden durchführen.

Und so ist für mich schon seit Jahrzehnten das Internet nicht nur ein Netz von Computern, sondern als ein Netz von Menschen vor diesen Geräten. Auf dieser Basis entwickle und lehre ich Onlinemarketing und E-Commerce.