Schulungen & Coaching E-Commerce

– individuell, fundiert, praxisnah –

Ihren E-Commerce erfolgreicher machen, ihn zukunftsorientiert weiterentwickeln und die persönliche berufliche Kompetenz weiterentwickeln.Als Sparringspartner für Teams oder Einzelpersonen erhalten sie maßgeschneiderte Coachings und praxisnahe Entscheidungshilfen sowie einen effizienten Know-how-Transfer. Dabei bringe ich 30 Jahre Erfahrung und tiefgehendes Fachwissen (E-Commerce, Onlinemarketing, Konsumentenpsychologie) ein.

Sie wollen sich nicht einfach auf Ihre Agentur(en) verlassen? Sie wünschen sich den neutralen und erfahrenen Blick und eine fundierte Entscheidungsunterstützung eines Experten (z.B. als externe Zweitmeinung)? Sie möchten Ihr eigenes Know-how oder das Ihres Teams direkt in Ihren eigenen Projekten weiterentwickeln (statt nur in abstrakten externen Schulungen)? Dann lassen Sie uns darüber sprechen. 

Nach einem gründlichen Vorgespräch biete ich Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für eine praktische Unterstützung und effizienten Know-How-Transfer an. Das kann ein individuelles, längerfristiges Coaching, eine punktuelle Mitarbeit und Unterstützung in Ihren konkreten Projekten oder ein einmaliger Workshop (vor Ort oder Online) sein – alles immer genau abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam Ihren E-Commerce-Erfolg neu definieren – mit über 30 Jahren Erfahrung in der Praxis, Lehre und Forschung in E-Business, Online-Marketing und Konsumentenpsychologie.

Individuelles Coaching & persönlicher Knowhow-Transfer

Sie bevorzugen persönlichen Wissenstransfer statt standardisierte Gruppen-Workshops? Lieber genau das passende Wissen für Ihren Bedarf statt abstraktem, allgemeingültigem Lehrplan? Das biete ich Ihnen als Coach und in meinen Schulungen. Diese werden immer nach einem Vorgespräch individuell passende zu Ihrer Bedarf entwickelt, sei es für die Schulung kleiner Arbeitsgruppen (ca. zwei bis sechs Personen) oder als Einzelcoaching.

Arbeitsweise in Onlinemarketing- & E-Commerce-Coachings (Baukastensystem)

Ein Coaching kann sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen, je nach Ihrem Bedarf und Ihrer Präferenz.

  • Kurze Online-Schulungen (15 bis 60 min). Schneller Knowhow-Transfer zu bei Ihnen aktuellen Aufgabenstellungen.
  • Vor-Ort-Workshops (ca. 4 bis 8 Std.) für umfassendere, fundierte Wissensvermittlung zu ausgesuchten Themenbereichen.
  • Konkrete Zusammenarbeit an Ihren eigenen Projekten. Ich unterstütze in Ihren aktuellen Aufgaben, liefere das passende Knowhow und kann Teilaufgaben übernehmen (und liefere dazu Hintergrundwissen für den Wissenstransfer dazu).
  • Fachliche Feedbacks zu Ihren E-Commerce-Arbeiten und Online-Marketing-Aktivitäten. Sie schicken mir Ihre Ausarbeitungen (z.B. Onlinemarketing-Strategien, Umsetzungen von Online-Maßnahmen, Entscheidungsvorlagen, Brainstorming-Ergebnisse, Planungen, …). Sie erhalten von mir fachliches Feedbach mit konkret Verbesserungen, Ergänzungen und Handlungsempfehlungen.
  • E-Mail-Coaching o. Telefonische Beratung zu aktuellen Fragen aus Ihrem Arbeitsalltag – als Know-How-Transfer so praxisnah wie möglich.

Nicht alle diese Methoden kommen automatisch bei jedem Coaching zum Einsatz. Sie werden immer individuell ausgewählt und kombiniert (und können auch einzeln gebucht werden). Passend zu Ihrem Bedarf und orientiert am bestmöglichen Coachingerfolg.

Inhouse-Workshops, Fortbildungen & Seminare

Sie wünschen eine individuelle Schulung in Ihrem Unternehmen? Sie wollen einen hochwertigen Know-How-Transfer und eine praxisrelevante Fortbildung für Ihre Mitarbeiter/innen? Dann buchen Sie zu Themen rund um Google (SEO, SEA, Analytics), zu Sprachassistenten-Marketing und verschiedenen weiteren Themen (Content Marketing, Social Media Marketing, etc.) einen Inhouse-Workshop. 

  • Über zehn Jahre Erfahrung mit Inhouse-Workshops, E-Commerce und Online-Markting und hunderte zufriedene Schulungsteilnehmer/innen
  • Mehr Erfolg im Job durch Wissen und Erfahrung
  • Jeder Workshop individuell konzipiert, genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet und auf den Wissensstand der Teilnehmer/innen angepasst
  • Immer mit vielen Praxistipps und Tools
  • Bestmöglicher Lernerfolg und gleichzeitig Motivation der Teilnehmer/innen

Gerne führe ich bei Interesse ein ausführliches, unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen. Bei diesem können wir sehen, ob Ihre Anforderungen und meine Trainer-Leistungen zueinander passen. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt auf und profitieren Sie schon bald von einem besseren Online-Marketing in Ihrem Haus.

Geeignet für Mitarbeiter/innen in Marketing-Abteilungen sowie für die Fortbildung in Agenturen.

Themen-Schwerpunkte E-Commerce Coaching & Workshops

Die folgende Übersicht zeigt ausgewählte Schwerpunktthemen meiner Arbeit. Derzeit liegen die Schwerpunkte beim Einsatz von Sprachassistenten im Markeing, bei Google (SEO, SEA, Analytics) sowie dem Content-Marketing. Weitere Themen aus den Bereichen E-Commerce Coaching und Online-Marketing gerne auf Anfrage.

Coaching & Beratung E-Commerce Strategie

Wie lässt sich der wirtschaftliche Erfolg Ihres E-Commerce erhöhen? Wo sind die Ansatzpunkte, den Deckungsbeitrag zu erhöhen und Ihren Webshop erfolgreicher zu machen? Ich analysiere gemeinsam mit Ihnen die bisherigen Aktivtiäten und entwickle zukunftsorientierte Strategien.

mehr zum meinen Leistungen E-Commerce- & Onlinemarketing-Strategie ...

Coaching & Schulung: Bessere Google-Platzierung (SEO)

Die Weiterbildung im Bereich Suchmaschinenoptimierung: Erfahren Sie, welche Faktoren heutzutage dabei helfen, gute Platzierungen in Google zu erreichen und wie Sie in der Praxis am besten vorgehen. Erhalten Sie Tipps und in mehreren SEO-Projekten bewährte Empfehlungen, die diese in die TOP 10 von Google gebracht haben. Profitieren Sie von den Praxis-Erfahrungen Ihres Trainers und Coaches Thomas Hörner. Lassen Sie Mitarbeiter in einem E-Commerce-SEO-Coaching begleiten und holen Sie sich so das SEO-Knowhow in Ihr eigenes Unternehmen.

mehr zu meinen SEO-Leistungen ...

Schulung: Web Analytics, Controlling & Besucherverhalten (Google Analytics & Tag Manager)

Erfolgreich E-Commerce und Onlinemarketing steuern durch hochwertiges Webanalytics. Als Coach und Trainer erkläre ich Ihnen, wie Sie mit Google Analytics fortgeschrittene Auswertungen zum Nutzerverhalten vornehmen, s.g. Events mit dem Tag Manager in Ihre Website integrieren und so wesentlich mehr über die Nutzer/innen Ihrer Website (und was diese dort genau tun) erfahren. Wir arbeiten Hand-in-Hand und Sie lernen so, Kennzahlen richtig auszuwählen, sie in den Tools einzurichten und individuelle Reports aufzubauen – immer individuell und praxisnah genau für Ihren Bedarf und Ihren unternehmerischen Erfolg.

mehr zu Google Analytivcs Schulungen ...

Coaching & Schulung Content-Marketing

Kunden gewinnen und binden, bevor teure Maßnahmen wie Google Ads notwendig werden. Den Webshop auch über reine Produktbegriffe hinaus in Google platzieren und so mehr Bekanntheit erreichen. Das eigene Image gestalten und die Werbewirkung von werblichen Maßnahmen erhöhen - das alles kann Content-Marketing. Ich schule und coache Sie u.a. auf Basis meines Fachbuchs "Werbewirkung & Controlling im Content-Marketing".

Coaching & Schulung: Marketing mit Sprachassistenten

Wie setzt man Sprachassistenten (Alexa, Google Assistant, Bixby & Co.) für das eigene Unternehmen ein? Wie können diese im Marketing, Kundenservice oder Markenführung sinnvoll in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden? Erhalten Sie Grundlagen-Know-How, finden Sie Ideen und entwickeln Sie Strategien & Konzepte mit dem Trainer des Fachbuchs "Marketing mit Sprachassistenten" (Springer Gabler Verlag). 

Referenzen Schulung, Seminare & Coaching

Hier einige ausgesuchte Referenzen von Thomas Hörner im Einsatz bei Seminaren, Inhouse-Schulungen und Coachings. Auf Anfrage können ggf. auch direkte Kontakte zu den Auftraggebern hergestellt werden.