Publikationen von Thomas Hörner

Seit vielen Jahren ist Berater, Autor, Speaker und Dozent Thomas Hörner auch publizistisch tätig. Neben Fachbüchern und Artikeln in Fachzeitschriften, veröffentlicht er auch online Artikeln auf eigenen Fach-Websites oder in Form von Gastbeiträgen. Seine Veröffentlichungen wenden sich an Marketing-Fachleute. Ziel ist es immer, die jeweiligen Themen fundiert und umfassend zu vermitteln, auch fachlich tiefergehendes Hintergrund-Know-How zu liefern und gleichzeitig praktische Anregungen und Tipps für den Berufsalltag zu liefern.

Bücher & Buchbeiträge zu E-Commerce & Online-Marketing

  • Hörner, Th. (2023): Marketing mit Sprachassistenten: So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-25649-4
     
  • Hörner, Th. (2023): Advertising Impact and Controlling in Content Marketing. Recognize Impact Mechanisms, Optimize Controlling and Adapt Strategy. Wiesbaden: Springer Nature. ISBN 978-3-658-40550-2
     
  • Hörner, Th. (2023): Sprachassistenten im Vertrieb. In: Binckebanck, Else, Hass (Hrsg.) (2023): Digitalisierung im Vertrieb. Wiesbasden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-38432-6
     
  • Hörner, Th. (2022): Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing. Wirkmechanismen erkennen, Controlling optimieren und Strategie anpassen. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-37014-5
     
  • Hörner, Th. (2022): Content-Marketing: Hintergründe, Abgrenzung und Einordnung, Praxisbeispiele. In: Lammenett, E. (2022): Praxiswissen Online-Marketing, S. 337-364. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-32339-4
     
  • Hörner, Th. (2022): Marketing mit Sprachassistenten: Hintergründe, Strategien, Umsetzung. In: Lammenett, E. (2022): Praxiswissen Online-Marketing, S. 535-569. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-32339-4
     
  • Hörner, Th. (2019): Marketing mit Sprachassistenten. So setzen Sie Alexa, Google Assistant & Co. strategisch erfolgreich ein. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-25649-4
    Mehr Informationen zum Buch & Inhaltsverzeichnis
  • Hörner, Th. (2016): Dynamische AdWords-Anzeigen mit Parametern und Skripten (Reihe: Google effizient), Bamberg: eBriefing Verlag, ISBN 978-3-943409-06-2 (Paperback), 978-3-943409-07-9 (Hardcover), 978-3-943409-08-6 (E-Book)
     
  • Hörner, Th. (2015): AdWords Optimierung mit Regionen (Reihe: Google effizient), Bamberg: eBriefing Verlag, ISBN 978-3-943409-03-1 (Taschenbuch), 978-3-943409-04-8 (Hardcover), 978-3-943409-05-5 (E-Book)
     
  • Grafberger, U., Hörner, Th. (2013): Texten für das Internet. 2. Auflage, München: Verlag C.H. Beck, ISBN 978-3423509343
     
  • Hörner, Th. (2012): Onlinemarketing und E-Commerce – Sammelband 1, Bamberg, eBriefing-Verlag, eBook ISBN 978-3-943409-01-7
     
  • Hörner, Th. (2012): Mobile Marketing – Kunden überall ansprechen. In: Aktuelle Ansätze im Marketing, 11 Trends für die Praxis im Überblick, Berlin: Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-151009-1
     
  • Grafberger, U., Hörner, Th. (2009): Texten für das Internet. München: Verlag C.H. Beck, ISBN 978-3-423-50923-7
     
  • Hörner, Th. (2006): Marketing im Internet. München: Verlag C.H. Beck / Dt. Taschenbuchverlag, ISBN 978-3-423-50895-7

Fachzeitschriften Beiträge E-Commerce & Online-Marketing

  • Hörner, Th. (2020): Wie Sprachassistenten helfen können, Mitarbeiter zu finden. In: Website Boosting, ISSN 2191-6241, Ausgabe 11-12/2020, Nr. 58, S. 49 - jetzt online lesen
  • Hörner, Th. (2019): "Alexa" und "O. k. Google": Wie kann ich mit euch Marketing-Erfolge erzielen? In: Website Boosting, ISSN 2191-6241, Ausgabe 07-08/2019, Nr. 56, S. 89 - jetzt online lesen
  • Hörner, Th., Nuszbaum, M., Saalfelder, K. (2018): Der Versandkarton: Altpapier oder Gewinntreiber? In: Website Boosting, ISSN 2191-6241, Ausgabe 11-12/2018, Nr. #52, S. 46 - jetzt online lesen
  • Hörner, Th. (2017): Online-Marketing mit Alexa: Small Talk mit dem Kunden im Wohnzimmer, in: Website Boosting, ISSN 2191-6241, Ausgabe 07-08/2017, Nr. #44 - jetzt online lesen
  • Hörner, Th. (2017): Wie das Wetter (und mehr) in AdWords-Anzeigen kommt, in: Website Boosting, ISSN 2191-6241, Ausgabe 03-04/2017, Nr. #42 - jetzt online lesen
  • Hörner, Th. (2014): Me! statt Me-Too - Trends im E-Commerce, in: Wirtschaftsmagazin der IHK Gießen-Friedberg, 09/2014
  • Hörner, Th. (2012): Nutzwert und Werbung verbinden, Interview mit Thomas Hörner, in: acquisa 12/2012
  • Hörner, Th. (2010): “Wichtig sind für gute Internettexte …” (Interview) – In: webselling 05/2010 (Ausgabe Sept./Okt.), S. 8
  • Hörner, Th. (2010): Werkzeugkasten statt nur Website, Internetmarketing – Werkzeuge für jedes Marketingziel – In: Fischer´s Archiv 06/2010
  • Hörner, Th. (2010): Mobile Web noch unterschätzt – In: w&v media 05/2010
  • Hörner, Th. (2010): Nur der Anfang – In: Wirtschaftwoche 15/2010 (12.4.2010, Leserbrief), S. 116
  • Grün, A., Prof. Dr. A., Hörner, Th., Leers, M. (2009): Gestaltung von Internetseiten – In: das krankenhaus, 5/2009, S. 483-486
  • Hörner, Th. (2004): Configuring IIS Using APS.NET and ADSI. – In: ASP Today, Verlag apress, Berkeley, USA
  • Hörner, Th. (1996): Suche mit System - Die Vielfalt der Umweltthemen im Internet - in: Politische Ökologie Nr. 49 November 1996, ökom Gesellschaft für ökologische Kommunikation, München - ISSN 0933-5722
  • Hörner, Th. (1994): Grafikmarkierung - in: toolbox 2/94 S. 100, DMV Daten- und Medien Verlag, Poing
  • Hörner, Th. (1993): Leichtmenü. Lokale Popup-Menüs für Programme unter Turbo-Pascal für Windows. – In: c’t, 1/1993, S. 172

Beiträge in reinen Online-Magazinen

  • Hörner, Th. (2015): Nutzerstandort versus Zielregion in Google AdWords, in: marketing-boerse.de 19.01.2015
  • Hörner, T. (2014): Wie guter Content Kosten spart, in: Online-Marketing Beratungsbrief von Torten Schwarz (online-marketing-experts.de)
  • Hörner, Th. (2012): Interview Der Point of Sale ist jederzeit und überall – In: marketingfish.de 31.01.2012
  • Hörner, Th. (05/2010): Vertrauen verkauft – oder: Webshop-Umsatz steigern durch Vertrauen – In: Janolaw Newsletter 05/2010
  • Hörner, Th. (2010): Interview Mobile Commerce: Wocheneinkauf adé – In: marketingshop.de 19.08.2010

Erwähnungen / Thomas Hörner zitiert in Fremdpublikationen

  • 2011: Mit den Smartphone auf Einkaufstour – in: T-Systems, Vernetzter Handel, September 2011
  • 2010: Integriert zum Kunden – Zitate in: DIREKT+ 02/10

Broschüren

Auftragsarbeiten und Mitarbeit an Broschüren Dritter

  • Hörner, Th. (2019): 2. Auflage von: Einfach Online - Praxis-Tipps für kleine Einzelhändler in Bayern. Inhaltliche Überarbeitung der 1. Auflage von 2017/18
  • Hörner, Th. (2017/2018): Einfach Online - Praxis-Tipps für kleine Einzelhändler in Bayern. Vollständige Erarbeitung der Broschüre im Auftrag des Herausgeber: Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie (Erstausgabe 2017, Überarbeitung Ende 2018). Download kostenfrei.
  • Hörner, Th. (2014): Social Media ist mehr als Facebook, Vollständig Erarbeitung der Broschüre im Auftrag des Herausgebers: eBusiness-Lotse Oberfranken
  • Hörner, Th. (2014): Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) - so gehen Sie richtig vor, QuaYou GmbH, eBook ISBN 978-3-95836-047-1
  • Hörner, Th. (2012): Studie: Online-Shops und mobiles Internet. MagList OnlineManagement, Bamberg
  • Hörner, Th. (2011): Social Media: Networking als Marketingstrategie – In: Handelsblatt-Beilage “Web-Business II” November 2011
  • Hörner, Th. (2010): Mobile Marketing. Basiswissen für Marketingverantwortliche. Bamberg, MagList
  • BeraterDigital (Hrsg.) (2010): Beratung in der digitalen Wirtschaft. Ein Leitfaden. Berlin

Beraterbrief eBriefing (Hrsg. und Autor Thomas Hörner)

  • Hörner, Th. (2011): Suchet und Ihre werdet (hoffentlich) finden, eBriefing IV/2011, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2011): Unterwegs ist anders als Daheim (Mobiles Internet), eBriefing III/2011, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2011): Orte des Handels: Marktplätze, eBriefing II/2011, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2011): Kundenkontakt – immer und überall (QR-Tags), eBriefing I/2011, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2010): Kleiner Bildschirm – große Wirkung. Beraterbrief eBriefing Mobile II/2010, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2010): Onlinemarketing für die Fußgängerzone. Beraterbrief eBriefing I/2010, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2009): Die menschliche Website – ein Erfolgsmodell. Beraterbrief eBriefing II/2009, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2009): Online ohne Crosschannel geht nicht (mehr). Beraterbrief eBriefing I/2009, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2008): Ein Kaufhaus voller Einzelstücke. Beraterbrief eBriefing I/2008, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2007): Stammtisch Internet – Anbieter und Konsumenten an einem Tisch. Beraterbrief eBriefing IV/2007, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2007): Marken – führen und führen lassen. Beraterbrief eBriefing III/2007, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2007): Top oder Flop? Erfolgsfaktoren im Internet. Beraterbrief eBriefing II/2007, Bamberg, eBriefing-Verlag
  • Hörner, Th. (2007): Online-Marketing – ein Überblick. Beraterbrief eBriefing I/2007, Bamberg, eBriefing-Verlag